XXL Mode

Topaktuelle XXL Mode für Damen und Herren

Schuhe bei Übergewicht

Die richtigen Schuhe bei Übergewicht finden

Flache SchuheSchuhe sind vor allen Dingen der Frauen liebstes Kind und für viele gehört es zu dem höchsten Glück mal wieder Schuhe shoppen zu gehen. In den Schuhfachgeschäften gibt es eine Vielzahl an den unterschiedlichsten Varianten von Schuhen, die von schick und elegant bis hin zu sportlich bequem reichen.
Nicht selten passiert es, dass Verkäufer übergewichtigen Frauen dazu raten sich hochhackigen Stöckelschuhen zu kaufen, da diese den Körper strecken und man so schlanker erscheinen würde. Dabei vergessen die Verkäufer ganz, dass die Gelenke von Übergewichtigen schon alleine damit genug zu tun haben, die zusätzlichen Kilos mit sich herumschleppen. Die Schwierigkeiten, die sich für die Gelenke dadurch ergeben und das sie in hochhackigen Schuhen zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind, lassen die Verkäufer gerne außer Acht. Die Folgen für die Betroffenen sind dann verstärkt Rückenschmerzen, Knieschmerzen und im schlimmsten Falle sogar Bandscheibenvorfälle. Natürlich wird der Bandscheibenvorfall nicht durch den Schuh ausgelöst, doch die unnatürliche Haltung fördert die zusätzliche Belastung der Bandscheibe, so dass die Wahrscheinlichkeit einen solchen Vorfall zu erleiden erhöht wird.

 

Aus diesem Grunde sollten gerade Übergewichtige darauf achten passende Schuhe zu tragen. Doch die richtigen Schuhe bei Übergewicht entsprechen nicht immer den Vorstellungen der einzelnen Frauen. Denn der perfekte Schuh bei Übergewicht ist ein flacher Schuh, mit einem guten Fußbett und einer speziellen gepolsterten Sohle, wie sie zum Beispiel in guten Laufschuhen verarbeitet sind. Dass dieser Schuh ästhetisch nicht immer zu den Vorstellungen von Frauen passt ist nachvollziehbar.

Sport SchuheAlso muss man einen Kompromiss finden, zwischen der Ästhetik und den an den Schuh gestellten Anforderungen. Im Klartext bedeutet dies, dass der Absatz so klein als möglich ausfallen und dass die Fläche des Absatzes so groß als möglich gewählt werden sollte.

 

Für manche Frau mag dies wie ein Altfrauenschuh wirken, doch für Gesundheit wäre er das Beste. Zudem gibt es inzwischen auch eine große Auswahl an geeigneten Schuhen für Frauen mit Übergewicht, die nicht nur bequem und stabil sind, sondern auch in ihrem äußeren der aktuellen Mode entsprechen und so geschickt kaschieren, dass sie etwas stabiler gebaut sind, als der normale Schuh. Es gibt also inzwischen Möglichkeiten die richtigen Schuhe bei Übergewicht zu finden, ohne dass man allzu sehr auf ein modisches Äußeres verzichten muss.